Menu

Drei auf einen Streich: Eine Woche wie im XC-Märchen ermöglicht 785km

Drei auf einen Streich: Eine Woche wie im XC-Märchen ermöglicht 785km
Am Starwars-Jahrestag mal ein ganz anderes Märchen, das zumindest genausogut aus der Feder der Gebrüder Grimm stammen könnte: „Drei Flüge auf einen Streich“ könnte man diese wahrhaft geniale Streckenflug-Woche betiteln und den Spruch sich wie das tapfere Schneiderlein auf den XC-Gürtel sticken lassen.

Den Auftakt machte ein FAI-Dreieck vom Homestone in Liezen aus: Eine mit Überraschungen gespickte Tour nach Haus/Ennstal zum Spering/OÖ weiter nach Treglwang und wieder retour zum Gartenhaus ging sich noch vor dem Finsterwerden des Ennstals aus.

Hatten wir im Kern eine deutliche Südlage mit 15+ km/h, empfing mich im oberösterreichischen Garstnertal eine ausgewachsene Nordwind-Überspülung – mit Lowsave über Windischgarsten und NORD-seitigem Aufsoaren am Pyhrnpass. Die Überentwicklung noch gut getimt kamen für diesen nur 1000m hohen Spätstartplatz beachtliche 161 Kilometer im FAI Dreieck raus. Hier ein Vorgeschmack auf die volle Foto-Story in 50 Bildern, inkl. 3D-Animation der Flugspuren und Live-Impressionen im Video

 

Zwei Tage später hieß es endgültig HAMMERTAGALARM am Stoderzinken. 15 Piloten unseres Vereins „Mojo“, sowie viele weitere Fliegerfreunde starteten bereits um 07:30 Uhr mit einer 50er-Bus Kaffeefahrt auf den Berg. Es sollten zwei der besten Streckenflugtage der letzten Jahre an der Alpen-Nordseite folgen: Bilderbuchbedingungen, die ich am Mittwoch vor allem mit Wingman Michael Sommerauer und am drauffolgenden Donnerstag mit Matthias Schallhart teilen konnte. Dabei gelang an beiden Tagen die relativ seltene Alpenhauptkamm-Querung.
So konnte ich am 1. Tag endlich mein erstes Stoder-300er FAI fliegen! Ganz genau standen 309 FAI-Kilometer zu Buche…
Hier ein Vorgeschmack:

 

Ist der Bann erst mal gebrochen, fliegt es sich gänzlich ungeniert!  Tags darauf konnte ich noch mal eine halbe Stunde früher starten und mit der so gewonnenen Zeit die Tagesleistung auf für mich grandiose 315 Kilometer schrauben.
…und wie man in der Fotostory schön erkennen kann, wäre es am Abend wohl sogar noch weitergegangen.
Viel Spaß beim Aufblättern des XC-Märchenbuchs in 250 Bildern, Live-Videos und 3D-Animationen!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.