Menu

01.05.02: SOPI mit Überlandberechtigung, prakt. Überprüfungsflug

Um in Österreich legal von Berg zu Berg fliegen zu können, muss man im Besitz eines sogenannten „Sonderpilotenscheins mit Überlandberechtigung“ sein. Die Theoretische Prüfung (vorwiegend Navigation, Luftrecht und Dokumentation eines Streckenfluges) bei der Flugschule Wings hatten wir (Sepp, Hans und ich) bereits zwei Wochen früher erfolgreich bestanden.
Sepp war an diesem Staatsfeiertag leider familiär verhindert, sodass nur Hans und ich die Herausforderung annahmen. Bei (fast schon zu) föhnigen Bedingungen war ein kleiner Streckenflug (10 km) vom Sender Kleinerberg (1287m) zurück zum nordwestlich gelegenen Hohen Nock (1963m) und wieder retour von Norbert als Überprüfungsflug ausgeschrieben. Er gab uns keine reellen Chancen die Aufgabe an diesem Tag erfolgreich zu vollenden, da die böige Südströmung zwar einen Flug zum Hohen Nock ermöglichen würde, jedoch praktisch kein Vorwärtskommen drin sei, um den Sender wieder zu erreichen – geschweige denn am Landeplatz den Flug zu beenden.
Hans und ich waren trotzdem optimistisch
und so fuhren wir mit dem Flugschulen-Taxi etwas verspätet zum Startplatz.

Dort angekommen wurden wir von einer hübschen Assistentin nochmals genau eingewiesen und schon machte ich mich startklar – diesmal keine Fun-Fotos, sondern jetzt musste alles passen (zum Glück braucht heute kein Streckenflieger mehr diese veralteten Fotoregeln berücksichtigen – echt ein graus und nur a Stress…)

Weiter geht’s, sobald ich die gescannten Fotos von Bäck bekomme… (hat wer ne PCI SCSI-Karte zu verschenken? ;-O )


Hast Du bis hier hin durchgehalten? Dann würde sich mein Gästebuch extreeem über eine kleine Wortspende freuen! *ggg*

Creative Commons Lizenzvertrag Alle Bilder und Videos von Alexander Robé stehen unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht-kommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie über das Kontaktformular anfragen.
Gefallen Dir meine Beiträge oder Videos? Dann freue ich mich sehr, wenn Du Dich für meine vielen Stunden der Aufbereitung mit einer kleinen Spende bedankst!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.