prevnext
Menu

Zwei weitere 250er-FAIs bedeuten Zwischenführung in der XC-WM!

Zwei weitere 250er-FAIs bedeuten Zwischenführung in der XC-WM!

Eine Hitzewelle geht mit einem Finale Furioso zu Ende! Und damit sind nicht nur die heftigen Gewitter von heute gemeint…

Das Omega-Hoch „Annelie“ bescherte uns nicht nur tropische Temperaturen samt gemütlicher Abende im Freien, sondern auch die in Fliegerkreisen so hochbeliebte „trocken-labile Schichtung“. Gleich zwei mal paarte sich diese in der vergangenen Woche mit wenig Wind und geringer Gewitterneigung – diesmal ausnahmsweise sogar an der Alpennordseite. 🙂

So zeigte sich der Stoderzinken trotz der hochsommerlichen Lage von seiner Frühstart-tauglichen Seite und ermöglichte mir zwei Groß-Dreiecke mit 250 und 255 Kilometern – und das im höchstdotierten gleichseitigen FAI-Dreiecksformat.

Die traumhaften Momente (vor allem während des zweiten Flugs) sind HIER wieder ausführlich beschrieben und formatfüllend breitgetreten.

Hier einige Gusto-Eindrücke:

Dieser Flug schloß eine Reihe von sechs super 240km+ Flügen ab, die mich die Schallmauer von 2000 Punkten im XContest durchbrechen ließen und sogar in der weltweiten Gesamtwertung aller Paragleiter (=Streckenflug-WM!) zwischenzeitlich auf Platz 1 hieven – wenigstens kurzzeitig ein super Gefühl, sich „Streckenflug-Weltmeister“ zu nennen *LOL*

2 Steirer führen die Weltspitze an!!!

Zwei Steirer führen die Weltspitze an!!! 🙂

Selbst der Nationen-Cup könnte dieses Jahr wieder in österreichische Hände wandern – wir sind aktuell nur läppische 330 Punkte hinter den Schweizern…

Aber die Saison geht noch gute 7 Wochen in denen noch seeehr viel passieren kann – und das kommende Wochenende verspricht schon wieder eine sehr gute Flieger-Wetterlage in den Ostalpen… 🙂


Welch ein XC-JAHR!!!

 

7 Responses

  1. habe mir gerade die bilder reingezogen – ich beneide euch um die wolkenoptik und die basishöhen und ganz besonders um den wendepunkt am hauptkamm – so lässig!

  2. (akribisch planen + weltklasse fliegen)² = LEX xc-wm 🙂
    lexisches Theorem Gratuliere

  3. warum ist bei WXC da berni vorn? Hast du dich da zu spät angemeldet? naja legst halt noch den Stoder 300er nach!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.