Menu

Mein erstes Sicherheitstraining – gewaltig!

Sicherheitstraining am Gardasee, 13.-16.Mai 2013:
12 Jahre lang bin ich „ohne“ durch die Lüfte gepflügt, habe aber Mitte Mai ’13 meine latente Angst vor dem „vom Himmel fallen“ erfolgreich besiegt:
Beginn mit Buzz Z4 XL, Steigerung zum Delta2 ML bis hin zu meiner neuen XC-Rakete Peak3: Fullstall, SAT, Wingover – nur Klappen konnte ich letzteren nicht… *g*
In 2 Tagen von purer Angst hin zu mittlerem Selbstvertrauen, falls mal ein Radikal-Zerstörer angesagt sein sollte…
DANKE AN AIRSTHETIK & PARAGLIDING ACADEMY FÜR’S HERANFÜHREN AN DIE (bislang) DUNKLE SEITE 😉

Video-Infos:

  • am linken Audio-Kanal hört man die Traineranweisungen, rechts den „Onboard-Sound“
  • das Auffinden gezielter Flugfiguren auf jedem Schirm habe ich durch Beschreibung der Timeline mit dem Zeitpunkt des Manöver-Beginns erleichtert: siehe unteres Tab „Manöver-Reihenfolge“ bzw. auch im Vimeo-Text

Manöver-Reihenfolge

TIMELINE:

DAY 1:

1. Flight: Ozone Buzz Z4 XL
– A. Wingovers – underloaded: 03:58
– B. 1. Fullstall: 04:52
– C. 2. Fullstall: 05:20
– D. Asymmetric Collapse 75% – full bar: 05:48
– E. Symmetric Collapse – full bar (lost left brake): 06:04
===================
Trainer Ralf on Niviuk Peak3 25 @ 100kg
– A. Pitching: 06:34
– B. Asymmetric Collapse (tries w/o folding lines): 06:34
– C. Fullstall: 06:55
– D. Negative – approach: 07:07
– E. Fullstall: 07:14
– F. Symmmetric Collapse (tries w/o folding lines): 07:27
– G. Wingovers: 07:54
===================
2. Flight: Ozone Buzz Z4 XL
– A. 1. SAT *g*: 08:50
– B. 2. SAT: 10:00
– C. 3. Fullstall: 10:48
– D. 4. Fullstall: 11:10
unfortunately a lot of noise in the source-file, which I couldn’t get rid of (sound was changed from „stereo“ to „5.1“…)
===================

DAY 2:

1. Flight: Ozone Delta2 ML
– A. 1st Set Wingovers: 12:17
– B. 2nd Set Wingovers: 13:05
– C. Symmetric Collapse – trim: 14:00
– D. Symmetric Collapse – 75% bar: 14:40
– E. Asymmetric Collapse 50%: 15:07
– F. 1st Asymmetric Collapse 2/3: 15:20
– G. 2nd Asymmetric Collapse 2/3: 15:43
– H. held Asymmetric Collapse + countersteering: 15:58
– I. Asymmetric Collapse 50% – full bar: 16:39
– J. 5. Fullstall: 16:57
– K. 6. Fullstall + fixing a small cravatte: 17:35
– L. 3 x Negative – approach: 18:45
===================
2. Flight: Ozone Delta2 ML
– A. Asymmetric collapse 50% bar: 19:28
– B. 3. SAT: 19:45
– C. 7. Fullstall: 21:00
– D. 4. SAT: 21:43
– E. Wingovers: 22:49
===================
3. Flight: Niviuk Peak 3 25
– A. Pitching: 23:55
– B. Wingover: 24:45
– C. Collapse-tries (w/o folding lines): 25:25
– D. 8. Fullstall: 28:20
– E. 9. Fullstall: 29:03
– F. 2 x Negative – approach: 32:20
– G. SAT: 30:26
– H. Big Ears (B3-line): 31:15
===================

Download

Hier das komplette SiKu-Video in FullHD UND 60 fps!! downloaden: ( Achtung: 2 GB! )
(32:21 Min.; MP4(H.264)@1920x1080p [FullHD]; in wesentlich besserer Qualität als vimeo; für Hochgenuss auf noch höher auflösenden PC-Monitoren!)

Größe: 2020 MB!; Downloads seit 22.05.2013: 38

Bei Download- oder Datei-Problemen -> bitte melden

Wenn Dir das doch zu groß ist, kannst Du Dir direkt auf der vimeo-Seite die FullHD-Version mit 30fps (dafür nur 614MB) downloaden: -> im Vimeo-Bildschirm am unteren Ende auf Tab „Download“ gehen und dort dann „original .MP4-File“ auswählen

Bist Du HQ-Streamer?

Na schön, dann bist Du ja mit viel Bandbreite gesegnet *g*: hier für Dich die TOP-Qualität als Direkt-Stream (entspricht dem 2GB-Download-Video) – 60fps ruckeln einfach weniger als 30 *hehe*:
Einfach auf „Play“ drücken und im Player-Fenster auf VOLLBILD wechseln…

One Response

  1. Helmut sagt:

    Super Video! Hab viel gelernt!
    Interessieren würd mich der erste Song, den find ich echt guat!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.