prevnext
Menu

4 (!) neue Foto-Stories: Grente- und Stoder-Rekordflüge vom Mai

4 (!) neue Foto-Stories: Grente- und Stoder-Rekordflüge vom Mai

Der heurige Mai war für Streckenflieger in den Ostalpen wahrlich ein Wonnemonat aller erster Güte: An vier Tagen konnte ich über 980 XC-Kilometer abspulen. Spezielles Highlight dabei: mein neuer Stoderzinken-Rekord, den ich von 257km auf 295(!)km schrauben konnte.
Mit dabei war auch meine „bessere“ (Kamera-)Hälfte Canon G7X mit der ich nun endlich die Panoramen noch detaillierter einfangen konnte, als mit den üblichen, etwas vermatschten GoPro-Bildern.
Dementsprechend lange hat es daher gedauert, bis nun wirklich alles fertig aufbereitet und online ist. Aber es hat sich gelohnt: Wetter-Analysen, 3D-Tracks und beeindruckende XXL-Panoramen – alles da! 🙂

Doch der Reihe nach…

Der erste Ausflug sollte Max Eder, Peter Wallner und mich an die Grente führen, wo wir unsere Zenos bei optimalen Bedingungen sehr schnell rund um das bekannte Eder-Dreieck jagten, bis… ja bis die Anfeuchtung im Süden jegliche Träume vom angetragenen 280er-Dreieck zunichte machte. Somit landeten wir alle nach unserer „Unvollendeten“ zwischen 253 und 263km. Der abenteuerliche Flugbericht mit 51 Fotos ist hier zu finden.
Ende Mai war sie uns beschieden: die geniale XC-Lage, die sich alle paar Jahre im späten Frühling an den Nordalpen einstellt. Sa., den 27. Mai hatte ich eigentlich als Aufwärmtag für den „angesagten Hammertag“ am Sonntag eingeplant, warnten doch die Wetter-Vorhersagen vor relevanten Nord-Winden, Restfeuchte und tieferer Basis. Ein glattes Understatement, was die Prognosen hier erwarten ließen, denn am Stoderzinken war es gelinde gesagt

DER TAG DES HERREN!

Bereits um 7 Uhr echte Thermikbummerl über dem Stoder, gute Südbrise vom Start weg und perfekte Wolkenmarkierungen und „Rückenwind“ den gesamten Tag über. Die Startzeit um 9:10 Uhr war noch viel zu konservativ, denn es wäre sicher schon 20 Minuten früher zuverlässig zum Starten und Losheizen gegangen – wir waren einfach nicht früh genug fertig…
Am Ende des Tages stand ein de facto Solo-Flug vom Stoder über Marquartstein, den Sonnblick, Öblarn und wieder zurück nach Gröbming zu Buche. WHAT A RIDE! Hier die komplette Fotostory mit 76 Fotos und 2 Videos.

Am Sonntag darauf konnte ich trotz 30 Minuten späterer Startzeit meine Vortagesleistung mit einem 284km-Dreieck über die annähernd gleichen Wendepunkte nochmals bestätigen. Lediglich das Ende Rund um das Sölktal gibt mir noch immer Rätsel auf. Dort liegt der Schlüssel zum 300er. Denn diesmal war ich gemeinsam mit Standa Klikar auf dem gesamten Dereick mit über 30(!) km/h Schnitt unterwegs, fand aber zu relativ früher Stunde (19 Uhr) kein Rezept, um den Flug dort nochmals deutlich nach Osten zu verlängern…

The Search goes on…

Hier der Foto-Report mit 65 Bildern…

Der die Schönwetterlage abschließende Montag war noch stabiler und noch etwas nordwindiger. Dementsprechend ging es nochmals gut eine halbe Stunde später vom Stoderzinken weg. Dafür das erste Mal in entspannter hoher Linie bis zum Dachstein. Der Rest war jedoch ein zähes Nordwind-Rumgebastel mit Hochgründeck-Spülgang, weshalb ich um 13:30 Uhr kurz vor dem Hochkönig mein XC-Vorhaben abbrach – 2 Tage zuvor war ich um diese Zeit bereits 70km weiter in Marquartstein…
So beschloss ich diese genialen Tage mit einem Flug zum Landebier im Kreise meiner Lieben in Liezen abzuschließen. Nach 150km schwebte ich am späten Nachmittag beim Gartenhaus von Schwiegervater Friedl ein, wo meine Tochter, samt meiner heißen Brünetten und einer kühlen Bloden mir die Ankunft versüßten.

Hier der Fotobericht samt Extra Foto-Special mit 10 Liezener HiRes-Luftaufnahmen…

Mit diesen Flügen konnte ich sogar die Quixadá-Phalanx sprengen, womit es im WM-Zwischenstand nicht nur ganz gut ausschaut, sondern die besten 6 Flüge auch einen schönen Mix meiner Lieblingsfluggebiete zeigen.
WM_Zwischenstand_170623

Zwischenstand Streckenflug-WM

aktuelles WM-Ranking auf XContest.org
Hier eine Fotoauswahl aus den vier Multimedia-Berichten:
[TS_VCSC_Image_Link_Grid content_images=“7726,7737,7740,7755,7759,7762,7768,7770,7766,7780,7806,7811,7821,7839,7850,7854,7876,7903,7899,7916,7918,7929,7936,7951,7964,7975,7978″ data_grid_always=“false“ data_grid_target=“_parent“ data_grid_invalid=“lightbox“ data_grid_machine=“freewall“]

One Response

  1. faszinierende Berichte -Danke Lex

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.